Kopfzeilenfoto  
60 Jahre nach der Befreiung
von der Nazi-Herrschaft im Westerwald
 
   
 
 
Bild 3

Doris Ahnen: Ministerin für Bildung, Frauen und Jugend, Rheinland-Pfalz
 

Geleitwort

Sehr geehrte Damen und Herren,
2005 jährt sich zum 60. Mal das Ende der Nazi-Diktatur. Der Arbeitskreis Spurensuche – Nationalsozialismus im Westerwald nimmt das zum Anlass, zusammen mit Kooperationspartnern mit einem umfangreichen Programm vielfältige Möglichkeiten anzubieten, sich mit der Vergangenheit und ihrer Bedeutung für die Gegenwart auseinander zu setzen.

„ Erinnern für die Zukunft“ heißt für mich, sich Vergangenes zu vergegenwärtigen, eigenes Verhalten heute zu überdenken und für die Zukunft weiterzudenken. Das Erinnern an den Nationalsozialismus, an den zweiten Weltkrieg, an das Kriegsende und die Folgejahre, an all das Leiden der Opfer und an das ausgeklügelte System von Spitzelei, Verfolgung und Ermordung vieler Menschen und das stetige Fragen, wie es dazu kommen konnte und wieso so viele Menschen die Augen verschlossen oder sich sogar beteiligt haben, ist und bleibt aktuell. Die Lehre aus den Geschehnissen, an die wir uns erinnern, ist die Notwendigkeit, gegenüber den Wurzeln von Hass, Feindschaft und Fanatismus wachsam zu sein und dem in unserer Gegenwart Toleranz, Zivilcourage und demokratisches Engagement entgegenzusetzen. Die Voraussetzung für den notwendigen, sensiblen Umgang mit dem Thema ist und bleibt ein Wissen um die Vergangenheit. Besonders bedeutsam für jede Einzelne / jeden Einzelnen wird dieses Erinnern, wenn die regionalen Bezüge und das Alltagsleben darin enthalten sind.

Dem Arbeitskreis Spurensuche – Nationalsozialismus Westerwald ist es zusammen mit vielen Kooperationspartnern gelungen, ein umfangreiches Programm, wie Sie es in dieser Broschüre dokumentiert finden, anzubieten. Sehr gerne habe ich für die Reihe die Schirmherrschaft übernommen. Mein Dank geht an die Initiatoren und an alle Beteiligten für ihr geleistetes Engagement. Ich wünsche den Veranstaltern viele interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer und allen wertvolle Momente des Erinnerns.